Vereinigung Schweizer Quilter
Association Suisse du Patchwork      Associazione Svizzera del Patchwork

Verena Lenzlinger

Ich bin 1948 in Winterthur geboren und auch dort aufgewachsen. Seit vierzig Jahren wohne ich im Zürcher Weinland. Neben meiner Familie war mir immer auch Gestalterisches wichtig. Zuerst waren es Zeichnen und Malen, was mich interessierte, aber besonders auch die Holzschnitttechnik.

Dann, vor 24 Jahren, besuchte ich einen Kurs für Patchwork. Seither hält es mich gefangen. Die unendlichen Möglichkeiten, mich mit Farben, Formen, Techniken und den, vor allem, textilen Materialien auszudrücken, fordert mich heraus und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Einige Kolleginnen und ich gründeten vor über 20 Jahren die Quiltgruppe Andelfingen. So entstanden auch Kontakte zu anderen Quilterinnen und seit 1989 bin ich auch Mitglied von patCHquilt. Weil ich mich mit Grossbritannien sehr verbunden fühle, trat ich auch bald der Britischen Quilter’s Guild bei. Ich beteiligte mich an Ausstellungen im In- und Ausland und besuchte verschiedene Kurse in der Schweiz und in England, vor allem auch den zweijährigen Quilt Judging Course der Britischen Gilde. Dieser Kurs half mein gestalterisches Grundwissen zu vertiefen, er zwang mich neue Techniken und Materialien auszuprobieren und erweiterte meinen künstlerischen Horizont entscheidend.

Die Entwicklung von patCHquilt habe ich immer mit Interesse verfolgt, und ich freue mich, wenn ich jetzt auch einen aktiven Beitrag für unsere Vereinigung leisten kann.
April 2011                                                               


 

Walking in Wales

Approach in the Morning

Hebriden Shells