Vereinigung Schweizer Quilter
Association Suisse du Patchwork      Associazione Svizzera del Patchwork


Erika Dubler

Agenda/Homepage

Ich wohne mit meinem Mann und unserer erwachsenen Tochter seit bald 30 Jahren in Reichenburg im Kanton Schwyz, in der Linthebene.
Ich übte die verschiedensten Handarbeiten schon von Kindheit an sehr gerne aus. Über das Kleidernähen bin ich dann, anlässlich eines längeren Aufenthaltes in Amerika im Jahr 1991, auf das Patchworken gestossen. Die verschiedenen Techniken eignete ich mir autodidaktisch an, vor allem aus amerikanischen Büchern.
Wieder zurück in der Heimat besuchte ich verschiedene Grundkurse und Aufbaukurse. Ich arbeite vor allem mit geometrischen, traditionellen Mustern. Ich liebe zudem das Quilten von Hand.
Ich erteilte auch Kurse an Interessierte im Frauenverein der reformierten Kirchgemeinde der March. Mit dem Gemeinschaftsquilt in den Jahren 2004/2005 für das Kirchgemeindehaus in Lachen brach dann das "Quiltvirus" bei mir endgültig aus! Ich gründete mit einigen Frauen die Gruppe „Märchler-Quilter“, mit der wir bereits drei Ausstellungen durchführten. Ich besuche auch regelmässig Quiltausstellungen in der Schweiz und im nahen Ausland.
Zum Ausgleich, damit ich nicht immer am Nähen bin, spielen mein Mann und ich Golf und seit einiger Zeit haben wir mit Bridge spielen begonnen.
Mit dem Computer zu arbeiten bereitet mir schon viele Jahre Freude. Seit 1998 habe ich verschiedene Internetauftritte (Homepages) von Grund auf erarbeitet und gestaltet. Wichtig war mir dabei immer, und ist mir heute noch, dass die Informationen auf dem neusten Stand sind. Darum habe ich mich auch entschlossen im Vorstand dieses Ressort zu übernehmen (2015).
webmasterin@patchquilt.ch